news_id18

12.12.2022


BBEG-Mitgliederbrief 2022

Liebe Mitglieder!


Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen informieren wir Sie traditionell zum Jahresende über den Verlauf des BBEG-Kalenderjahres 2022.


Zuvor aber einige kurze Bemerkungen zum Stand der Energiewende: Bereits 2030 sollen nach den Plänen der Bundesregierung 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Fest steht aber schon jetzt: Was seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima durch die Handlungsunfähigkeit der Politik, durch fehlgeleitete EEG-Reformen, durch ausufernden Bürokratismus und durch fehlende Einsicht breiter Bevölkerungsschichten versäumt wurde, lässt sich nicht in wenigen Jahren umkehren. Um es überspitzt zu sagen: Erst musste der von Putin initiierte Krieg in der Ukraine kommen und der Gas-Stopp aus Russland, um ein generelles Umdenken hin zur autarken Energieversorgung zu bewirken. Inzwischen ist jedem bewusst, dass es zukünftig ohne Erneuerbare nicht mehr geht.


Die BBEG ist in einer Phase gegründet worden, als regional wie national bei der Energiewende dringender Handlungsbedarf bestand. Im Oktober 2012 waren 285 Bürgerinnen und Bürger aus der Region bereit, den Weg hin zu erneuerbaren Energien mitzugehen. Inzwischen haben wir aktuell 454 Mitglieder. Seit zehn Jahren praktizieren wir aktiven Umwelt- und Klimaschutz.


2022 sind auch wir von der Pandemie nicht verschont geblieben. Geplante Termine mussten entweder abgesagt oder verschoben werden. Neben der Ausweitung unseres Geschäftsfeldes lag der Schwerpunkt in der Energieberatung. So waren wir bei Anfragen aus der Industrie vor Ort, um auf der Basis des aktuellen Energiemarktes aufzuzeigen, welche technische und wirtschaftliche Machbarkeit zur Verbesserung der Eigenversorgung möglich und sinnvoll ist.


Daneben wurden uns auch Grünflächen zur Installation von PV-Freiflächenanlagen angeboten. Nach eingehender Prüfung mussten wir immer wieder feststellen, dass Aufwand und Leistung nicht verhältnismäßig waren. Hohe Anschlusskosten, zu geringe Grundstücksflächen und die Lage der Grundstücke waren die Hinderungsgründe.


Erfreulich ist: Die lokal getätigten Investitionen haben sich auch 2022 gelohnt. Wir produzierten aktuell mit unseren Anlagen bei einer Gesamtleistung von 1.648 kWp inklusive des Wasserkraftwerks Immenstein zirka 1,55 Gigawattstunden elektrische Energie. Das entspricht einer Versorgung von 530 Drei-Personen-Haushalte.


Bei unseren Beteiligungen an den erfolgversprechenden, ambitionierten Umweltprojekten der Green City AG, einer seit über 25 Jahren bestehenden, zertifizierten Umweltorganisation, wurden wir bitter enttäuscht. Die Green City AG hat im Frühjahr Insolvenz angemeldet und ist inzwischen vom französischen Grünstromerzeuger Quair Group übernommen worden. Welche Auswirkungen dies für unsere drei Beteiligungen hat, ist noch unklar.


Die Energiewende hat Fahrt aufgenommen und es ist zu hoffen, dass die erklärten Ziele doch noch erreicht werden. Unser gemeinsames Ziel muss sein, eine nachhaltige, klimaneutrale Energieversorgung zu unterstützen. Dieser Aufgabe werden wird sich die BBEG auch zukünftig stellen.


Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen


ein frohes Weihnachtsfest

und

ein glückliches, gesundes Neues Jahr 2023!




Ihr BBEG-Vorstand

 

Hans Striebel

Thomas Bauer

Frank Zink

Share by: